1584

Aus frauenwiki-dresden
Version vom 12. Februar 2021, 20:22 Uhr von Ischilke (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Katharina von Mecklenburg, Porträt von Lucas Cranach dem Älteren

Ereignisse

  • Herzogin Katharina von Mecklenburg an Birke von der Duba auf Reichstädt: "er möge ihr doch eine Närrin, die auf seinem Gebiet zur Gabel sein solle und die die Eltern gern los sein wollten" schenken. Birke: diese sei ihm nicht bekannt, er wolle sich aber erkundigen und sie ihr zusenden (1)

Quellen

  • (1) Archiv für Sächsische Geschichte Bd. 3, S. 222, Misc.


1583 - 1584 - 1585


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden