25. Februar 1813

Aus frauenwiki-dresden
Version vom 19. März 2021, 18:02 Uhr von Ischilke (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Pastell von Welte

25. Februar 1813

Helene Marie von Kügelgen, Tagebuch: "...der sächsische Oberleutnant X. bekam die Ordre zu marschieren, da gerade seine Gemahlin im Sterben lag. Sie hatte nur wenige Stunden noch zu leiden, doch war sie bei vollem Bewußtsein, und sie hatten sich unaussprechlich lieb - dennoch mußte er sich aus den schwachen Armen der Sterbenden losreißen und forteilen! ..."


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden