Anna Catharina Elisabeth Heinicke

Aus frauenwiki-dresden
Anna Catharina Elisabeth Heinicke
Anna Catharina Elisabeth Heinicke, geb. Kludt, verw. Morin (* 9. November 1757 in Jüthorn bei Wandsbek; † 6. August 1840 in Leipzig) war eine deutsche Gehörlosenpädagogin und langjährige Direktorin des Taubstummeninstituts in Leipzig. 

Wikipedia: Anna Catharina Elisabeth Heinicke

Die Leiterin der Taubstummen-Anstalt und Witwe deren Gründers Anna Catharina Elisabeth Heinicke (1758-1840) regte 1824 aus Dankbarkeit für die Stiftung ein Denkmal für Luise Carl an, das noch im gleichen Jahr errichtet wurde und sich seit 1915 vor dem neuen Schulgebäude der Samuel-Heinicke-Schule befindet.


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden