Antoinette de Maignelais

Aus frauenwiki-dresden
Version vom 20. März 2021, 22:42 Uhr von Ischilke (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Antoinette de Maignelais, madame de Villequier (* 1420; † 1474 in der Bretagne) war die Mätresse des französischen König Karl VII., sowie von Herzog Franz II. der Bretagne.

Leben

Antoinette de Maignelais war die Cousine (ersten Grades) von Agnès Sorel. Sie war verheiratet mit André de Villequier und kam als Amme an den französischen Hof. Nach dem Tod von Agnès († 1450) wurde sie die Mätresse des Königs. Er ließ für sie das Château de la Guerche in La Guerche (Indre-et-Loire) erbauen. 1461 starb der König und Antoinette wurde später die Mätresse des Herzogs der Bretagne. Aus der Verbindung gingen drei Kinder hervor: François d'Avaugour 1462–1494), Antoine und Antoinette.

Literatur

  • Philippe Tourault: Anne de Bretagne. Paris 1990, ISBN 2-262-01212-1
  • Georges Bordonove: Charles VII le Victorieux. Pygmalion, coll. « Les Rois qui ont fait la France » 1985


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden