Auguste Bondi (Wallerstein)

Aus frauenwiki-dresden
Mesusa-Behälter

Augusta Bondi (Wallerstein) (29. Juli 1827 Dresden - 2. Februar 1880 Dresden) war die Tochter von Abraham Wallerstein und Henriette Schie und Adoptivtochter des Bankiers Wilhelm Schie, mit dem ihre Mutter in zweiter Ehe verheiratet war.

Augusta war mit Joseph Bondi (1818 - 1897), Jurist, Bankier, Gemeindevorsteher und Königlich Sächsischer Kommerzienrat, verheiratet. Er hatte im Bankhaus ihres Adoptivvaters Wilhelm Schie von 1845 bis 1853 eine Lehre absolviert. Aus ihrer Ehe stammten zwei frühverstorbene Söhne und die Tochter Sidonie Bondi.

Weblinks


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden


{{Kategorie:Dresden]]