Caroline Friderike Frommholt

Aus frauenwiki-dresden

Die Witwe Caroline Friedrike Frommholt, war Leiterin einer Mädchenschule, sie erhielt ihre Concession 1824. Die Pension befand sich in der Töpfergasse 584, IV. Etage, und war für Töchter aus dem mittlern Bürgerstande angelegt. Hier unterrichteten vier Hilfslehrer, drei Hilfslehrerinnen (Madame Gehlsner, Mademoiselle Fritzsch, Mademoiselle Sachs), 1835 gab es 30 Schülerinnen von 6 - 13 Jahren in zwei Klassen, alle waren protestantisch. Fächer: Religion, Geschichte, Geographie, Deutsche Sprache, Naturgeschichte, Rechnen, Schönschreiben, Zeichnen u.a. Das Schulgeld betrug monatlich 1 Taler 8 Groschen, ohne den frz. Unterricht 1 Taler. 1835 stellte sie ein Gesuch an den Rat zur Verlängerung der Konzession.

Quellen


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden