Christine Lavant

Aus frauenwiki-dresden

Christine Lavant (eigentlich: Christine Habernig (geb. Thonhauser)) (* 4. Juli 1915 in Groß-Edling bei St. Stefan im Lavanttal (Kärnten), † 7. Juni 1973 in Wolfsberg (Kärnten).), war eine österreichische Künstlerin und Schriftstellerin.

Leben

Christine Lavant wurde als neuntes Kind des Bergarbeiters Georg Thonhauser und seiner Frau Anna geboren. Das Neugeborene hatte fünf Wochen Skrofeln auf Brust, Hals und im Gesicht und erblindete beinahe. Mit drei Jahren (1918) kam eine erste Lungenentzündung hinzu, die später beinahe jedes Jahr wiederkehren sollte. Bei einem Krankenhausaufenthalt 1919 wurde das Kind bereits als nicht mehr lebensfähig angesehen.

Dennoch wurde die Lavant 1921 in der Volksschule in St. Stefan eingeschult. Bei einem Aufenthalt im Krankenhaus in Klagenfurt, während dessen sich ihr Augenleiden besserte, bekam sie von ihrem bahandelnden Artz Prim. Dr. Purtscher, mit dem sie später eine enge Freundschaft verband, eine Ausgabe von Goethes Werken geschenkt, die sie auf dem 60 km langen Fußmarsch nach Wolfsberg zurück im Rucksack bei sich führte.

1927 verschlechterte sich zu einer Lungentuberkulose nun auch die Skrofulose wieder. Nach einer als risikoreich angesehenen Röntgenbestrahlung verschwanden aber beide Krankheiten erstaunlich rasch, sodass Lavant 1929 die Volksschule beenden kann. Der nun folgende Besuch der Hauptschule musste aber abgebrochen werden, da der Fußweg für das schwächelnde Kind zu lang schien. Das Mädchen beschäftigte sich nun mit kleineren häuslichen Arbeiten, Malen, Schreiben und Lesen und begann, zu stricken - was ihr späterer Broterwerb werden sollte. Eine 1930 übersehene Mittelohrentzündung führte dann zur einseitigen beinahen Ertaubung.

1931 lernte die Lavant Frau Lintschnig, einer ihrer dann treuesten Freundinnen, kennen. Es entstanden nun viele Aquarelle, die sie später verschenkte. Zu jener Zeit kamen aber auch die ersten schweren Depressionen auf, die die Heranwachsende letztlich nötigten, bei den Eltern zu bleiben. Aus den produktiveren Phasen erwuchs nun ein erster Roman (unbekannten Titels), der an den Leykam-Verlag (Graz) gesendet wurde. Trotz positiver erster Reaktion erhielt die Lavant 1932 dann eine Absage, was zur Vernichtung von allem bisher Geschriebenen und zum Aufgeben des Schreibens führte. Nach schweren Depressionen fand sich die Lavant so 1933 auf eigenen Wunsch in einer Nervenheilanstalt in Klagenfurt.

1937 lernte Christine Lavant ihren späteren Mann, den Kunstmaler Josef B. Habernig, kennen. Im selben Jahr starb ihr Vater. 1938 folgte der Tod der Mutter. Die Lavant musste nun die elterliche Wohnung, in die sie zurückgekehrt war, wieder verlassen. Erneut versuchte sie, sich ihren Unterhalt durch Strickarbeiten zu erwerben, wurde aber auch von ihren Geschwistern finanziell unterstützt. 1939 heiratete sie dann den um 30 Jahre älteren Josef Habernig.

1945 begann sie erstmals wieder zu schreiben und sendete ihre so entstandenen Gedichte an die Familie Purtscher, die sie an die Dichterin Paula Grogger weitergab. Durch die Grogger vermittelt kam es so zu einem Treffen mit dem Verleger Viktor Kubczak. Es sollte aber noch bis 1948 dauern, bis unter dem hier erstmals verwendeten Namen »Christine Lavant« im Brentano Verlag in Stuttgart ein Bürstenabzug der Gedichte Die Nacht an den Tag erscheinen sollte, der aber verlorenging. Der Verleger riet der Dichterin, Prosa zu schreiben. Die Erzählung Das Kind kam diesem Wunsch nach.

1949 erschienen die Erzählung Das Krüglein und die Gedichte Die unvollendete Liebe, 1950 führte eine Dichterlesung bei den St. Veiter Kulturtagen zu einem großen persönlichen Erfolg der Dichterin. Aus der Begegnung mit dem Maler Werner Berg sollte sich eine jahrelange enge Freundschaft entwickeln. Dann übersiedelte die Lavant in das Haus der Lintschnig, wo sie mit Ausnahme einer 1 1/2 jährigen Unterbrechung nun bis zu ihrem Tode wohnen bleiben sollte.

1952 erschienen die Erzählungen Baruscha in Graz bei Leykam, 1954 bekam die Lavant gemeinsam mit Christine Busta den Georg-Trakl-Preis verliehen. 1956 wurden Die Bettlerschale (Gedichte) bei Otto Müller in Salzburg veröffentlicht. Es folgten der Staatlicher Förderungspreis für Lyrik und Lyrik-Preis der Neuen deutschen Hefte. Dann wurde noch die Erzählung Die Rosenkugel nun wieder bei Brentano herausgegeben.

Es folgte 1959 Spindel im Mond (Gedichte) bei Otto Müller, 1960 Sonnenvogel (Gedichte) bei Horst Heiderhoff in Wülfrath und 1961 der Staatliche Förderungspreis für Lyrik. Der Band Wirf ab den Lehm. Gedichte und Erzählungen, den Wieland Schmied bei Stiasny in Graz herausgab, würdigte die Dichterin erstmals mit einer Werk-Auswahl. 1962 folgte Der Pfauenschrei (Gedichte) bei Otto Müller. Dann wurden 13 Gedichte in den Lyrischen Hefte (Nr.11, hrsg. v. Arnfried Astel, Heidelberg) veröffentlicht. Im Jahr 1963 erlitt Josef Habernig einen Schlaganfall, der auch die Lavant zusammenbrechen ließ. Es folgte ein erster Aufenthalt im Krankenheim.

1964 folgten der Georg-Trakl-Preis und der Anton-Wildgans-Preis. 1966 übersiedelte die Lavant nach Klagenfurt. 1967 erschienen Hälfte des Herzens (Gedichte) bei Bläschke in Darmstadt. 1968 kehrte die Dichterin dann nach neuerlichem Krankenheimaufenthalt nach St.Stefan zurück. Es folgte 1969 mit Nell die Veröffentlichung früher Erzählungen (hrsg. (ohne Nennung) v. Jeannie Ebner) bei Otto Müller.

1970 bekam die Dichterin den Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur, musste aber dennoch zu einem weiteren Aufenthalt ins Krankenheim. 1972 wurden die Gedichte (kompiliert aus Bettlerschale, Spindel im Mond, Pfauenschrei), von Grete Lübbe-Grothues für den Deutschen Taschenbuch Verlag in München herausgebracht, während die Dichterin zu einem weiteren Aufenthalt im Krankenheim gelangte. Am 7. Juni 1973 verstarb Christine Lavants im Landeskrankenhaus Wolfsberg dann nach einem Schlaganfall.

Werke (Auswahl)

  • Das Kind. Erzählung; Stuttgart: Brentano 1948
  • Die Nacht an den Tag. Lyrik; Stuttgart: Brentano 1948
  • Das Krüglein. Erzählung; Stuttgart: Brentano 1949
  • Die unvollendete Liebe. Gedichte; Stuttgart: Brentano 1949
  • Baruscha; Graz: Leykam 1952
  • Die Bettlerschale. Gedichte; Salzburg: Otto Müller 1956
  • Die Rosenkugel. Erzählung; Stuttgart: Brentano 1956
  • Spindel im Mond. Gedichte; Salzburg: Otto Müller 1959
  • Sonnenvogel. Gedichte; Wülfrath: Heiderhoff 1960
  • Wirf ab den Lehm; eingel. u. ausgew. v. Wieland Schmied; Graz: Stiasny 1961
  • Der Pfauenschrei. Gedichte; Salzburg: Otto Müller 1962
  • Hälfte des Herzens; hrsg.v. Horst Heiderhoff u. Dieter Leisegang; Darmstadt: Bläschke 1967
  • Nell. Vier Geschichten; Salzburg: Otto Müller 1969
  • Kunst wie meine ist nur verstümmeltes Leben. Nachgelassene und verstreut veröffentlichte Gedichte - Prosa - Briefe; hrsg. u. ausgew. v. Armin Wigotschnig u. Johann Strutz; Salzburg: Otto Müller 1978
  • Sonnenvogel. Gedichte; ausgew. u. hrsg. v. Roswitha Th. Hlawatsch u. Horst G. Heiderhoff; Waldbrunn: Heiderhoff 1982
  • Versuchung der Sterne. Erzählungen und Briefe; ausgew. v. F. Israel; Leipzig: St.Benno 1984
  • Und jeder Himmel schaut verschlossen zu. Fünfundzwanzig Gedichte für O.S.; hrsg. v. Hans Weigel; Wien u. München: Jungbrunnen 1991
  • Kreuzzertretung. Gedichte, Prosa, Briefe; hrsg. v. Kerstin Hensel; Leipzig: Reclam 1995
  • Die Schöne im Mohnkleid. Erzählung; hrsg. v. Annette Steinsiek; Salzburg u. Wien: Otto Müller 1996
  • Herz auf dem Sprung. Die Briefe an Ingeborg Teuffenbach; hrsg. v. Annette Steinsiek; Salzburg, Wien: Otto Müller 1997
  • Das Wechselbälgchen; hrsg. v. Annette Steinsiek u. Ursula A. Schneider; Salzburg u. Wien: Otto Müller 1998
  • Das Kind; hrsg. n. d. Handschrift im Robert-Musil-Institut u. mit einem edit. Bericht versehen v. Annette Steinsiek u. Ursula A. Schneider; Salzburg u. Wien: Otto Müller 2000

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christine Lavant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden