Edith Abbott

Aus frauenwiki-dresden
Edith Abbott

Edith Abbott war eine US-amerikanische Sozialwissenschaftlerin und Sozialreformerin.

Leben

Sie wurde am 26. September 1876 in Grand Island (Nebraska) geboren. Nach dem Studium der Ökonomie an der Universität von Chicago promovierte sie im Jahre 1905.

Von 1908 bis 1953 wirkte sie an der Chicago School of Civics and Philanthropy, die später Teil der University of Chicago wurde. Hier war sie 1924 bis 1942 Dekanin. Abbott arbeitete eng mit ihrer Schwester Grace und mit Sophonisba Breckinridge zusammen.

Im Jahr 1927 war sie Mitbegründerin der Fachzeitschrift Social Service Review.

Edith Abbott starb am 28. Juli 1957 im Alter von 80 Jahren in Grand Island (Nebraska).

Weblinks


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden