Käte Basarke

Aus frauenwiki-dresden

eigentlich Katharina Basarke, (* 27. Oktober 1902 in Dresden, † 8. Juli 1979 in Dresden)

Die Fotografin spezialisierte sich auf Porträts von Schauspielern, Sängern und Tänzerinnen und hatte ihr Atelier für Lichtbildnerei in der Prager Str. 30. In der Bombennacht vom 13. Februar wurde ihr Geschäft nebst einem kostbaren Foto-Archiv komplett zerstört. Später lebte und wohnte sie in Loschwitz (Plattleite 9) und versuchte einen Neuanfang mit einem neuen Atelier in der Beilstraße 14. Einsam und verwirrt erlebte sie ihre letzten Jahre im Pflegeheim Löbtauer Straße. Ein geordneter Nachlass konnte bisher nicht gefunden werden.


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden