Kommandantin Ramona

Aus frauenwiki-dresden
Version vom 10. Februar 2021, 19:26 Uhr von Ischilke (Diskussion | Beiträge) (1 Version importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Kommandantin Ramona (* 1959; † 6. Januar 2006 in Tonalá, Chiapas, Mexico) war eine Angehörige der Tzotzil-Indios und Anführerin der mexikanischen Zapatistenrebellen.

Als "Commandante Ramona" war sie eine der führenden Figuren des Zapatistenaufstands gegen die mexikanische Obrigkeit seit 1994. In ganz Lateinamerika engagierte sich die 1,40 Meter große und stets maskierte Rebellin für die Rechte der Indio-Frauen. Sie war ausserdem aktive Globalisierungsgegnerin.

Sie starb im Alter von 47 an Krebs.

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kommandantin Ramona aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden