Luise Carl

Aus frauenwiki-dresden
Version vom 27. Juni 2015, 09:45 Uhr von Ischilke (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Buch}} Caroline '''Luise Carl''' geborene Küstner war eine Leipziger Stifterin. Sie wurde am 5. Februar 1762 als Tochter der Caroline Friederike K…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Caroline Luise Carl geborene Küstner war eine Leipziger Stifterin.

Sie wurde am 5. Februar 1762 als Tochter der Caroline Friederike Küstner geborene Hanssen (1741-1809) und des Kauf- und Handelsherrn Johann Balthasar Küstner (1735-1803) in Leipzig geboren.

Luise war mit Dr.jur. Karl Friedrich Carl (1741-1806) verheiratet, der Advokat beim Oberhofgericht und Konsistorium zu Leipzig war.

In ihrem Testament vom 1. September 1812 stiftete sie je ein Viertel ihres beträchtlichen Vermögens dem Marienberger Karolinenstift, das sie zum Andenken an ihre Mutter gegründet hatte, sowie der Leipziger Taubstummen-Anstalt, der Armenanstalt und der Ratsfreischule. Die beiden städtischen Anstalten erhielten insgesamt knapp 60.000 Thaler, die Taubstummenanstalt 40.000 Thaler.

Am 2. November 1815 starb Luise Carl im Alter von 53 Jahren in Leipzig.

Die Leiterin der Taubstummen-Anstalt und Witwe deren Gründers Anna Catharina Elisabeth Heinicke (1758-1840) regte 1824 aus Dankbarkeit für die Stiftung ein Denkmal für Luise Carl an, das noch im gleichen Jahr errichtet wurde und sich seit 1915 vor dem neuen Schulgebäude der Samuel-Heinicke-Schule befindet.


Im Gedenkstein ist der 11.11.1815 als Sterbedatum festgehalten

Weblink


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden