Magdalena Sibylla von Sachsen

Aus frauenwiki-dresden
Version vom 1. Juli 2015, 19:06 Uhr von de>Ischilke (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Buch}} (1617 Dresden - Magdalena Sibylla von Sachsen war die Tochter des Kurfürsten Johann Georg I., 1634 heiratete sie den Kronprinzen Christian von…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

(1617 Dresden -

Magdalena Sibylla von Sachsen war die Tochter des Kurfürsten Johann Georg I., 1634 heiratete sie den Kronprinzen Christian von Dänemark in Kopenhagen, 1647 war sie verwitwet, 1652 ehelichte sie ihren Vetter Friedrich Wilhelm II. von Sachsen-Altenburg, 1654 folgte die Geburt des Sohnes Christian, aus Anlaß seiner Taufe kam es möglicherweise zur Erfindung des Damenringrennens. Sie war Verfasserin von Meditationen und geistlichen Liedern.

Literatur


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden