Margarethe Bohne

Aus frauenwiki-dresden
Schloß Hoflößnitz

(9. November 1900 Dresden - 10. August 1992 Radebeul, Grab in Tolkewitz)

Margarethe Bohne war Pianistin und Klavierpädagogin in Dresden. Nach dem Musikstudium am Konservatorium Dresden wurde sie dort Dozentin. 1945 ausgebombt, zog sie nach Schellerhau zu Freunden (Mädcheninternat Kox), 1949 zu ihrem Bruder nach Kleinzschachwitz, nach 2 Jahren nach Radebeul, Weintraubenstr. 6. Sie erteilte Unterricht an Musikschulen in Radebeul, Coswig, Meißen, Radeburg: Klavier, Flöte, Musiktheorie. Befreundet war sie mit Tilla Modersohn-Becker. Bisweilen gab sie Konzerte in Schloß Hoflößnitz. 1988 erkrankte sie schwer.

Literatur

  • LEPEL, Felix von, Kurzgefaßtes Dresdner Musik-Lexikon, Berlin o.J.
  • mündl. Auskunft von Gunna Bohne, Dresden


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden