Maria Leopoldina von Bayern

Aus frauenwiki-dresden
Joseph Karl Stieler - Maria Anna von Bayern 1805-1877
Maria Anna Leopoldine Elisabeth Wilhelmine von Bayern (* 27. Januar 1805 in München; † 13. September 1877 in Wachwitz) war eine Prinzessin von Bayern und Königin von Sachsen.

Sie war die Tochter des Königs Maximilian I. Joseph von Bayern, Schwester ihrer späteren Nachfolgerin Amalie Auguste. 1833 wurde sie die 2. Frau von Friedrich August II. (1836-1854 König von Sachsen). Im Oktober 1836 rief sie zur Gründung von Frauenvereinen auf. Es entstand eine von ihr geleitete "Frauenvereinsanstalt der obererzgebirgischen und vogtländischen Frauenvereine" , die 1859 durch eine Satzung feste rechtliche Form annahm: "Zentralausschuß der obererzgebirgischen und vogtländischen Frauenvereine" (bestand mindestens bis 1932).

Hofstaat 1850:

   * Oberhofmeisterin Marie v. Tümpling
   * Hofdame Henriette Auguste v. Friederici
   * Hofdame Adele Charlotte Klotilde v. Carlowitz
   * Kammerfrau Ida Ferrary geb. v. Friederici
   * Kammerdienerin Maria Schmidt 
   * Kammerdienerin Josepha Bl?ßmann
   * Kammerdienerin Anna Vorwerk
   * Garderobiere Marie Knoll
   * Garderobiere Maria Thiele
   * Leibwäscherin und Leibkröserin: Emilie Heften

Quellen

  • Dresdner Adreßbuch 1850
  • MEYER, Johannes: Frauengestalten und Frauenwalten im Hause Wettin, Bautzen 1912
  • CFD Christlicher Frauendienst Nr. 3-4. März/April 1932. Jubiläumsnummer. 26. Jg.


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden