Pauline Wunderlich

Aus frauenwiki-dresden

Pauline Wunderlich war ein Dienstmädchen aus Weida und Barrikadenkämpferin (Revolution 1848/49).

Leben

Pauline Ulrich kam mit vogtländischen Freischaren nach Dresden und erlebte den Tod ihres Verlobten bei den Kämpfen. Sie wurde wegen ihrer Teilnahme an den Barrikadenkämpfen in Dresden in erster Instanz zu lebenslänglichem Zuchthaus ersten Grades verurteilt. Landesgefängnis Hubertusburg bei Oschatz. Nach ihrer Begnadigung emigrierte sie nach Amerika.

"Noch erschienen (am 5. Mai, Sonnabend) drei junge Leute in Turnerkleidung im Commando-Bureau und verlangten am Kampfe teil zu nehmen. Auf die von mehreren Anwesenden gethanen Äußerungen über deren fast zu jugendliches Alter und namentlich der zarten Gestalt des Einen, erklärte der Älteste von ihnen...es sei ein Mädchen... "

"Plötzlich erschien die Barrikadenkämpferin Wunderlich in dem Zimmer, wo sich Mitglieder der städtischen Behörde aufhielten und klagte, daß sie auf der Barrikade von keiner Kugel getroffen worden sei, da sie keine Rettung sähe..." Vielleicht trifft mich aber noch eine Kugel, ich folge meinen Kamraden"

(Aus: Die Ereignisse in Dresden. Dargestellt von Stadtrat Meisel)

"Dem Vernehmen nach hat sie aber keine Kugel ereilt, sondern nachdem sie sich mit der "großen Armee" nach Chemnitz zurückgezogen hatte, soll sie im Erzgebirge in sicheren Gewahrsam gekommen sein" (Sächs. Dorfzeitung vom 29.6.1849).

"ihr soll es gut gehen, sie ist in Diensten des Gefangenenaufsehers und verräth ununterbrochenen Mut." (Oederaner Wochenblatt und Anzeiger vom 22.2.1851)

Quellen

  • Sächsische Dorfzeitung 1849
  • Frauen-Zeitung 1850/12.
  • LUDWIG, Johanna und MIDDELL, Katharina (Hrsg.): „...der Menschheit Hälfte blieb noch ohne Recht". Menschenrechte für Frauen - Frauen für Menschenrechte. Dokumentation zur Ausstellung. Leipzig 1998
  • KRAMER, Bernd: „Laßt uns die Schwerter ziehen, damit die Kette bricht..." Michael Bakunin, Richard Wagner und andere während der Dresdner Mai-Revolution 1849, Karin Kramer Verlag 1999.
  • HAUCH, Gabriella: Women's Spaces in the men's Revolution 1848: "Dresden, 15. March 1850: Pauline Wunderlich is sentenced to life imprisonment in a high security prison for her participation in the barricade fighting in Dresden from 3 to 9 May 1849." (S. 639/673) In: Dieter Dowe, Europe in 1848: Revolution and Reform, S. 639-682.
  • FELKEL ,Alain: Aufstand: die Deutschen als rebellisches Volk, Bergisch Gladbach, Lübbe 2009, darin: 1848 - Requiem der Republik, der Dresdner Maiaufstand 1849: Stiefkind der Geschichte, S. 361-422.


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden