Renate Welt-Herschel

Aus frauenwiki-dresden

Renate Welt-Herschel ist eine wissenschaftliche Zeichnerin in Leipzig.

Sie wurde am 26. April 1930 als Renate Herschel geboren. Nachdem sie von 1947 bis 1949 in Leipzig und Kamenz Privatunterricht im Malen und Zeichnen genommen hatte, studierte sie von 1949 bis 1951 an der Leipziger Hochschule für Graphik und Buchkunst.

Seit 1951 war sie an der Universität Leipzig als wissenschaftliche Zeichnerin angestellt: von 1951 bis 1969 am Institut für Phytopathologie und von 1971 bis 1979 an der Augenklinik. Dabei schuf sie Demonstrationsmaterial für den Studienbetrieb ebenso wie Illustrationen für wissenschaftliche Publikationen und Lehrbücher.

Literatur

  • Bähring, Helmut; Rüddiger, Kurt: Lexikon Buchstadt Leipzig. Tauchaer Verlag, Taucha 2008. S. 270


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden