Sonja Steinhart

Aus frauenwiki-dresden

Sonja Steinhart, geb. Goldschmidt (* 18. November 1910 Braunschweig - 1943 Polen (Auschwitz))

Leben

Sonja Steinhart, geborene Goldschmidt, wurde am 18. November 1910 in Braunschweig geboren. Sie war als Verkäuferin tätig. Im Oktober 1942 wurde sie von der Israelitischen Religionsgemeinde zu Dresden für die Ausbildung zur Laienhelferin vorgesehen. Sonja Steinhart war mit Kurt Steinhart verheiratet. Kurt Steinhart kam am 29. Dezember 1903 in Dresden zu Welt. Sonja und Kurt Steinhart lebten mit den gemeinsamen Kindern Marion, geboren am 26. Juli 1931, und Gert, geboren am 3. Oktober 1937, in Dresden. Kurt Steinhart leitete gemeinsam mit seinem Bruder das väterliche Kaufhaus Steinhart auf der Kesselsdorfer Straße 17.

Nach dem Novemberpogrom von 1938 wurde Kurt Steinhart nach Buchenwald deportiert, das Kaufhaus wurde zwangsverkauft. Unter der Bedingung der sofortigen Emigration ließ man ihn wieder frei. Kurt Steinhart flüchtete aus Deutschland und schloss sich in Frankreich der Résistance an. Dort wurde er 1942 verhaftet und interniert. Im Juni erfolgte die Deportation nach Auschwitz, wo er am 23. Juni 1942 ermordet wurde.

Sonja Steinhart musste mit ihren Kindern in das sogenannte Judenhaus auf die Strehlener Straße 52 ziehen. 1943 wurden die drei in das "Judenlager Hellerberg" deportiert. 1942 wurden die drei in das "Judenlager Hellerberg" deportiert. Am 2. oder 3. März 1943 erfolgte die Deportation nach der Auschwitz, wo sie vermutlich kurz nach ihrer Ankunft ermordet wurden. Sonja Steinhart war 31 Jahre alt, ihre Tochter Marion war elf, ihr Sohn Gert vier Jahre alt.

(Quelle: http://www.stolpersteine-dresden.de)

Gedenken

Am 11. Juni 2011 wurde zur Erinnerung an Sonja Steinhart ein Stolperstein auf der Bernhardstraße 39 (Dresden-Südvorstadt) gesetzt. Am 24. September 2013 wurden zur Erinnerung an die Familie Steinhart (Richard und Bertha Steinhart, deren Sohn Kurt Steinhart, und die Enkel Gert und Marion Steinhart) weitere fünf Stolpersteine auf der Bernhardstraße 39 (Dresden-Südvorstadt) gesetzt.

Weblinks


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden