Therese Saak: Unterschied zwischen den Versionen

Aus frauenwiki-dresden
de>Ischilke
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Buch}} (2. Dezember 1868 Prag - Therese Saak (Terezie Saaková) war Sängerin. Tochter eines Opernsängers. Ausbildung in Prag, 1884 Debüt in L…“)
 
K (1 Version importiert)
(kein Unterschied)

Version vom 10. Februar 2021, 11:23 Uhr

(2. Dezember 1868 Prag -

Therese Saak (Terezie Saaková) war Sängerin. Tochter eines Opernsängers. Ausbildung in Prag, 1884 Debüt in Lübeck als Margarethe, 1886 Dresden. Gräfin in „Figaros Hochzeit", Pamina, Agathe, Silvana, Elisabeth im „Tannhäuser", Senta, Frika, Valentine in den „Hugenotten", Recha in der „Jüdin" usw.

Quellen

  • Hauptstaatsarchiv Dresden
  • KOHUT, Dr. Adolph: Das Dresdner Hoftheater in der Gegenwart, Dresden und Leipzig 1888

Weblinks


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden