Adélaide de Orléans

Aus frauenwiki-dresden

Prinzessin Louise Marie Adélaide Eugènie d’Orléans, Madame Adélaide (* 23. August 1777 in Paris; † 31. Dezember 1847 auf Château de Randan in Puy-de-Dôme) war eine französische Prinzessin aus dem Haus Orléans-Bourbon.

Leben

Adélaide und ihre Zwillingsschwester Françoise (1777–1782) waren die einzigen Töchter von Louis-Philippe II. Joseph de Bourbon, duc d’Orléans (1747–1793, guillotiniert) und seiner Frau Prinzessin Louise Marie Adélaïde von Bourbon-Penthièvre (1753–1821), Tochter von Louis Jean Marie de Bourbon, duc de Penthièvre. Damit stammte sie väterlicherseits vom jüngeren Bruder Ludwigs XIV. ab, mütterlicherseits vom Louis-Alexandre de Bourbon, comte de Toulouse, einem legitimierten Sohn von Ludwig XIV. und Madame de Montespan. Da sie allerdings auch noch ein Nachkomme des Regenten Philippe II. Charles de Bourbon, duc d’Orléans und dessen Frau Françoise Marie de Bourbon, duchesse d’Orléans, einer legitimierten Tochter Ludwigs XIV. war, war sie auch auf diesem Weg ein direkter Nachfahre des Sonnenkönigs.

Prinzessin Adélaide heiratete 1800 in London den preußischen Kaufmann Georg Casper von Schroeppel (1747–1825), und zieht mit ihm nach New York City. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor:

  • Georg Casper
  • Louis Heinrich Wilhelm
  • Marie Eugenie
  • Marie Antoinette.

Nach dem frühen Tod deren beiden Söhnen, entfremdete sich das Ehepaar und trennte sich schließlich. 1812 kehrte sie nach England zurück und lebte bei ihrem Bruder und dessen Familie in der Nähe von London. Als 1814 der Herzog von Angoulême als König Ludwig XVIII. den französischen Thron bestieg, kehrten sie auch nach Frankreich zurück. 1824 kaufte Madame Adélaide, wie sie nun genannt wurde, das Château de Randan und ließ es vollständig renovieren. Nach der Julirevolution (27.–29. Juli 1830) wurde König Karl X. zu Abdankung gezwungen und ging nach England ins Exil. An die Macht gelangte das Finanzbürgertum, dessen Schützling ihr Bruder war. Herzog Louis Philippe, ein Vetter Karls X. aus einer Nebenlinie der Bourbonen, wurde König von Frankreich (der „Bürgerkönig“, 1830–48). Danach begann die Periode der „Julimonarchie“, die als Goldenes Zeitalter des französischen Bürgertums galt. Zwei Monate vor dem Sturz ihres Bruders, dem sie eine loyale Beraterin und Vertraute war, starb Madame Adélaide auf ihrem Besitz und wurde in St. Denis bestattet.

Weblinks


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden