Aoife MacMurrough

Aus frauenwiki-dresden

Aoife MacMurrough (11451188, irisch: Aoife Ní Diarmait), auch Aoife of Leinster, war die Tochter von Dermot MacMurrough (Irisch: Diarmait MacMurchada), König von Leinster, und seiner Frau Mor O'Toole (c. 1114 - 1191). Am 29. August 1170, nach der normannischen Invasion, die ihr Vater angefordert hatte, heiratete sie Richard de Clare, 2nd Earl of Pembroke, besser bekannt als Strongbow, den Anführer der Invasoren, in Christchurch Cathedral, Waterford. Aoife schlug Schlachten im Namen ihres Ehemanns und wird manchmal als Rote Eva (Irisch: Aoife Rua) bezeichnet. Sie hatte zwei Söhne.Eine lebensgroße Statue von ihr sitzt in Carrickfergus Castle, mit einer Plakette, die besagt, dass sie an ihre Heimat denkt. Aoife war die Vorfahrin von Anna Boleyn und damit von Königin Elisabeth I. von England.

Weblinks

Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden