Dorothy Crowfoot Hodgkin

Aus frauenwiki-dresden

(12. Mai 1910 Kairo - 29. Juli 1994 Shipston-on-Stour, England)

Dorothy Mary Hodgkin, geborene Crowfoot, war eine englische Biochemikerin. Für ihre Analyse der Struktur des Vitamins B12 erhielt sie 1964 den Nobelpreis für Chemie.

Literatur

  • Jürgen Neffe; Irgendwann habe ich einen ganz starken Willen entwickelt, in Charlotte Kerner; Nicht nur Madame Curie - Frauen, die den Nobelpreis bekamen, Belz Verlag Weinheim und Basel 1999, ISBN 3-407-80862-3

Links


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dorothy Crowfoot Hodgkin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Spielend das Patriarchat bekämpfen? Das ist seit heute möglich mit dem druckfrischen Kartenspiel PATRIA(R)CIAO. Das Spiel beruht auf einem Zeitzeuginnen*-Projekt des Frauenstadtarchivs Dresden